Donnerstag, 13. November 2008

Brauchbare Links

Wir können hier ja mal interessante Links sammeln zum Thema DSA und Tools dazu die wir im Netz gefunden haben. Da ich momentan nicht zuhause sondern im Internetcafé sitze folgt hier zunächst mal nur einer.

Eventuell richte ich mal ne kleine Web-Festplatte mit DSA Tools ein, die ich dann hier zur Verfügung stelle.
Aber erst wenn ich meinen Rechner wieder zur Verfügung hab.

http://www.alveran.org/fileadmin/Alveran/Downloads/Spielhilfen/Kraeuterliste_interaktiv_1.0.zip
Interaktives Kräuterlisten tool. Bin mir nicht sicher wie's funktioniert weil ichs noch nicht getestet habe, könnte aber praktisch sein. (Damit wir nicht immer nur Knorpelbeeren verwenden^^)

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ICH BIN FÜR DEN KNORPELBÄÄÄÄRRRRR arrrrrrrrr.

Bevor wir uns über diese sinnvollen Tools unterhalten wäre es zumindest in meiner Prioritätenliste angebracht, über den nun folgenden Verlauf unserer DSA Karriere nachzudenken, die in folgender Form von dieser Fragestellung geklärt werden kann.

1. Wer meistert fortan, bereit erklärt haben sich unter anderem, Meister Niels und Schmock Ion, sowie der allseits beliebte sexypr0n P0wl.

2. Wenn wir wissen wer meistert, werden wir dann mit unseren lieben uns ans herzgewachsenen "oldschool" Characteren die nächsten Abenteuer bestreiten, oder lassen wir unsere "youngsters" ran und probieren etwas anderes aus?!

Ob dafür eine Internet-Plattform wie ein simples Web-Blog reicht sei dahin gestellt, vielleicht sollte man zusätzlich klären "Wann" man sich das nächste mal sieht um diese Dinge einfach mal auszuvoten, so von angesicht zu angesicht damit gewisse realitätsferne Dinge, dank der sicherheitbildenden Anonymität des Internets geschehen. (So etwas wie zum Beispiel jemand sagen könnte... Niels wäre eine Pussy und Ich will meistern weil er eine pussy pussy ist pussy schon gesagt pussy?! und dabei keinerlei Vergeltungsmaßnahmen fürchten muss *yerk*)

PS: Die letzten Zeilen waren eher ein kleiner Spass um den herrlich netten Niels zu foppen. [mit f und nicht mit p].

Kampfknulle hat gesagt…

1. ÄÄÄ Ich hab Bock und Zeit. Wer hat heute Zeit? (Freitag 14.11.2008)

2. Wenn wir heute spielen kann ich meistern ...das danach können wir dann überlegen.

3. Ich wäre für alte Charaktäre :-) weil wir dann glaich ins Spielen kommen (Niels ist hier mal ausgeschlossen der darf seinen "Neuen" ruhig dann benutzen (fals er einen hat))

4. Wir könnten heute Abend auch bequatschen ob wir wen neues in die Gruppe holen oder klein bleiben wollen.

Anonym hat gesagt…

Hmmm ich kann leider keine eigenen threads eröffnen oder polls deswegen schreib ich hier einfach mal als Information für die Spieler was rein:

Ich habe aus dem neusten DSA Regelwerk ein paar Regeln zum Kampfsystem addiert, die Ich auszuspielen gedenke, das betrifft zum Beispiel den Kampf bei unterschiedlichen Sichtverhältnissen. kA obs dafür unter Ben schon ne Liste gab, aber ich hab eine mal angefertigt die relativ komplex ist und ins Saphir regelwerk übernommen werden kann. (soll den effekt haben das wir uns eventuel ein wenig näher am original regelwer orientieren, wenn da jemand kritische einwände hat bitte bescheid sagen). Ein paar Änderungen werd ich demnächst noch bekannt geben.

Anonym hat gesagt…

ich hoffe du meintest, dass du uns ein paar Änderungen vorschlagen wirst? ;)

Anonym hat gesagt…

Nicht direkt sonst hätte ich es so formuliert, einige Regeln "zum ausfüllen eines regelkonformen rollenspiels" wurden bei uns etwas vernachlässigt, würde mich natürlich nicht im Ansatz interessieren oder mir zu Denken geben, wären diese Regeln oder Spielinhalte nicht besonders wertvoll in Hinsicht auf mein bald folgendes Abenteuer.

Es ist zum Beispiel geplant bei verschiedensten Wetterverhältnissen und Landschaftsgegebenheiten zu kämpfen, was im rollenspieltechnischen Sinne zum Vorteil oder Nachteil gereichen kann, im Vordergrund jedoch sich wesentlich auf mein Abenteuer auswirkt und ich nicht darauf verzichten möchte/bis hin zu kann.

Um mal nen kleinen Einblick geben zu können damit ihr versteht was ich meine:

"Kampf im Hüfthohen Wasser - Bewegungsrate vermindert (da man sich im Wasser nicht so schnell vorwärtsbewegen kann, dafür würde ich a bei nahkämpfern (freund wie feind) einen initiative mali geben (von -2) und die angriffe erschweren, da der komplette Bewegungsablauf ja etwas schwieriger von statten geht (so +2). Ich halte das für sinnvoll, warum das jetzt besonders relevant fürs Abenteuer sein könnte werde ich nicht vorwegnehmen.

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Ehm, soweit ich weiß existieren solche Regeln zumindest Teilweise schon in der Saphir edition, zumindest die für Sichtverhältnisse sind auf jeden Fall schon implementiert.

Anonym hat gesagt…

Diese Regeln gibt es schon Johannes.. da muss man einfach nachfragen.

Wetter-Regeln gibt es driekt nicht, jedoch behinderungs-, sicht- und -gegebeneheitsregeln...

Anonym hat gesagt…

Die Regeln von denen ich Spreche gibt es in der Berechnung nicht, hab mir die Tabellen geben lassen :]

fake the cannadian

und Herr Janssen, halten sie mich denn für blääääde? Sie sollten ihre Kompetenzen nicht überschreiten, im Rahmen von Wissen und Intelligenz stehe ich Ihnen mit Verlaub in Nichts nach?!

but handywise thanks for the talk slursh

Kampfknulle hat gesagt…

Allso ich könnte auch schwören das ich das schonmal gelesen hab.

Wenns in DSA4 war dann kann mann das doch einfach umrechnen ...dafür gibts die Proben Tabelle

Anonym hat gesagt…

Jo sind DSA4 Regeln halt, die ich ein wenig anpassen wollte mehr nicht, wie es auch schon aus meinem ersten Post hervorgeht (halt etwas ausgefeilte und spezielle Begebenheiten wie Kampf im Hüfthohenwasser und die Differenzierung zwischen Mondlicht, Sternenlicht, Blendlicht, etc. die Liste ist ja länger, hab lange gesucht auch online aber keine Saphir Angleichung gefunden, da hab ich gedacht ich mach das Spasseshalber mal selber, natürlich etwas abgeschwächter und nicht so hardcore :]

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Jo also im aktuellen Saphir Regelwerk gibts jedenfalls ne Tabelle zur Umrechnung der Aufschläge.
Z.b: +2 nach DSA4 war EW 22.; +4 dann aber schon EW 25 oder 26.
Das könnte dir jedenfalls dabei helfen.

Anonym hat gesagt…

Jo, ich denk das hilft, soll halt jetzt keine Hardcore Regel werden, sondern halt einfach nur logische Behinderungen im Kampf, und alles was mitm Kampf zu tun hat, ist genauso wie Gegenwind bei Bogenschützen, ich meine das hat ja wohl ne Auswirkung oder will da jemand gegenteiliges behaupten? :]

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Schon, die frage ist nur auchnoch jedesmal wie weit man den ohnehin schon langwierigen Kamf noch verkomplizieren will (Ich bin im zweifel oft für den guten alten GMV (gesunder Menschenverstand)um sowas zu regeln).
Wenn du das für dein AB aber brauchst und eingeplant hast dann ist dasja die optimale situation um einfach mal anzutesten wie es sich damit spielt.

Anonym hat gesagt…

Langwierig wird ein Kampf durch eine solche Regelung eigentlich gar nicht, denn es gilt einfach nur die eh zwangsweise erforderliche Würfelprobe der Attacken zu beachten, oder meinst du man sollte gar keine Attacken mehr rolen oO? Also find ich schon wichtig um zu wissen wieviele Wunden man bekommt oder verursacht, etc.

Naja und dann einfach den Malus reinrechnen der auf ner Tabelle direkt neben dem Spielleiter liegt, dürfte nicht weiter schwer sein, kommt halt per du mit der Würfelprobe =)

Grey Wor(l)ds hat gesagt…

Übrigens müsstest du sehr wohl neue Posts machen können. wenn du duich einloggst (die Leiste oben) kommst du auf deine Zentrale, wo du auch neue posts anlegen kannst.